Sonntag, 5. Juli 2015

Tutorial Kühlpack

Oje...die Ferien haben angefangen und die Schulfächer die Kinder müssen dringend aufgeräumt werden. Hat nur keiner Bock drauf und wird wohl bis zum geht nicht mehr aufgeschoben werden.  Ich helfe natürlich beim Ordnen, und Aussortieren der alten Hefter und Buchhüllen. Und wieder mal Müll produziert! Ich reisse extra die leeren Seiten der Hefte raus, die kann man ja noch benutzen!!!

Als mir die letztlich gekäuften Kühlpacks wieder in die Hände kamen, dachte ich mir, da könnte ich doch mal wieder was wiederverwerten!
Die haben so ein nettes Motiv, das wäre doch zu schade, wenn man die in der Hülle nicht mehr sieht.

 Also wer Lust hat mitzumachen, hier die Anleitung:

Ihr braucht:
*Kühlakkus
*alte Folie von Heftorndern, Buchhüllen (die sind nicht ganz so praktisch, da sie beim Knittern doofe weisse
 Knicke hinterlassen), Heftumschläge
*kleine Stoffreste, evtl. Webbänder


1.Ihr legt den Kühlakku auf die Folie

 2.Ihr schneidet die Folie etwas größer als den Akku, ca. 2cm, das ist die Nahtzugabe! Auf dem Foto muß man genau gucken, um die Folie zu sehen!
3. Ihr  braucht 2 Stoffstücke, die 1/3 so lang sind wie die Schablone, damit man mittels "Hotelverschluß" das Kühli in den Beutel stecken kann, also die beiden Teile sich überlappen.


4. Jetzt bügelt  ihr bei den beiden kleinen Teilen die schmale Kante 2x nach innen und steckt die fest. So habt ihr nachher eine saubere Kante, die nicht ausriffelt!
5. Die Kanten kurz absteppen.
6. Wenn ihr mögt könnt ihr auf eins der kleinen Stoffteile ein Webband aufnähen. Dies auf der gegenüberliegenden Seite der gerade genähten Kante feststecken.
7. Dann ziemlich vorsichtig und langsam knappkantig festnähen.
8. Das eine kleine Teil auf den oberen Teil der Folie legen, vorsichtig mit Nadeln fixieren.
9. Das andere Stoffteil auf den unteren Teil der Folie legen, vorsichtig mit Nadeln fixieren.
10.Das sieht dann so aus:
11. Und von der anderen Seite sieht es so aus:  (Man kann jetzt durch die Folie gucken!!!)

12. Nun am Rand entlang alles zunähen, Ende und Anfang verriegeln nicht vergessen!
13.Die Ecken abschneiden.
14.Alles durch den "Hotelverschluß" wenden, etwas schwierig und kniffelig durch die starre Folie.
15. Schön die Ecken ausbeulen! Dann Füsschenbreit von rechts einmal absteppen.
16. Das sieht dann so aus:
17. Und von der anderen Seite:
Fertig!!! Nur noch das Kühli reinfummeln...
Wem das zu kniffelig mit der Folie ist kann statt dessen natürlich auch Stoff nehmen!
 Ein Tipp mit Folie:
NICHT BÜGELN!!! Das verträgt sie nicht ;)
Jetzt können Bienenstiche, Mückenstiche, Getränke, Beulen...gekühlt werden!


Hey, mein erstes Tutorial...Anleitung...viel Arbeit war das...vor allem der Computer-Anteil...ist ja nicht so meins... aber schön ist's geworden!
Ich würde mich über Kommentare freuen, ob ihr Lust hattet es nachzunähen, ob ihr mit meiner Beschreibung klargekommen seid...

Alles Liebe
Elke















Keine Kommentare: