Freitag, 24. Juli 2015

Betonarbeiten

Ich bin immer schon eine Sammeltante gewesen. Und wenn irgendetwas schönes auf dem Boden liegt, kann ich es nicht liegen lassen. Als wir neulich bei einem Spaziergang die vielen Fliesenscherben entdeckten war ein neues Projekt geboren.
Ich wollte Trittsteine aus Beton für das Blumenbeet machen. Da ich eh noch Unmengen an Steinchen und alten Scherbenresten hatte, konnte ich diese gut mal verarbeiten. Gesagt getan, in den Baumarkt gefahren, den 30 kg Beutel in den Kofferraum gewuchtet, Mama angerufen: "Hast du Lust mit mir im Garten kreativ zu werden?", Schüsselchen, Eimer, Wasser bereitgestellt und es konnte losgehen.







Jetzt geduldig sein und warten bis es getrocknet ist.
Nach dem Trocknen und Herauslösen aus der Form, habe ich die Betonränder der Trittsteine mit einer grossen Feile etwas abgerundet und die Oberfläche mit einem Schwamm und Wasser abgerieben, so das die Fliesen schön zum Vorschein kamen.


Falls ihr auch mal Lust habt mit Beton im Garten zu matschen...schaut mal im Netz...da gibt es jede Menge Anleitungen. Es waren meine ersten Versuche und mit den Trittsteinen bin ich ganz zufrieden. Ich habe Topfuntersetzer benutzt, den trockenen Beton konnte ich leicht aus der Form lösen.
Mit den Schalen bin ich nicht so zufrieden. Der Rand war innen und außen so faltig, lag vielleicht an der Folie. Aber ich habe mich nicht getraut die Schüsseln nur einzufetten. Einige Teelichthalter habe ich nicht mehr herausbekommen und so sitzen sie für immer in Beton...

 Ich habe noch Beton übrig...der wird noch verarbeitet werden... bald...

Elke




Keine Kommentare: