Bei schönem Wetter wird alles nach draussen verlagert. Hier habe ich neue Tonperlen gemacht. Mit lufttrocknender Masse. Die geformten Kugeln bekamen zwecks Schaschlikspieß ein Loch und wurden mit diversen Materialien bestempelt.
Bei Sonnenschein konnten sie durchtrocknen. Man kann die Perlen auch noch im Backofen "brennen", dann sind sie stabiler!
Anschließend hab ich sie bemalt. Allerdings mit einer Wischtechnik, d.h. vorsichtig bemalt und direkt mit einem Tuch wieder abgerieben, so daß die Ritzen und Fugen weiß blieben.Zum Schluß noch lackiert.
Minze-Zitronenmelisse-Sirup
Ich hab soviel Zitronenmelisse im Garten, das ich dachte, da muß ich was mit machen! Ab und zu koche ich ja schon mal einen Tee, aber eigentlich wächst es so vor sich hin und sieht nur schön im Kräuterbeet aus. Hab bei "chefkoch.de" dann mal geschaut und ein schönes, einfaches Rezept gefunden.
Das Ergebnis war: alle meine Flaschen waren gefüllt und ich hab jetzt keine mehr für den leckeren Zitronen-Ingwer-Sirup, den ich noch machen wollte! Mist, muß ich neue kaufen...
Den Kindern schmeckt's! Mit Mineralwasser, lecker erfrischend!
Rezept:
Minze-Zitronenmelisse-Sirup
warm oder kalt, für alkoholische oder nichtalkoholisch Gatränke
6 Stängel Minze, frisch
1 Bund Zitronenmelisse
2 Zitronen
1 kg Zucker
3 l Wasser
Minze und Zitronenmelisse gründlich waschen und die Stängel komplett mit den Blättern in einen großen Kochtopf geben. Zitronen in Scheiben schneiden, dazugeben und alles mit 3 l Wasser aufgießen. Einmal kurz aufkochen lassen und zugedeckt über Nacht durchziehen lassen.
Am nächsten Tag die Zutaten aus der Flüssigkeit nehmen. Dann die Flüssigkeit durch ein sauberes Tuch filtern und mit dem Zucker noch einmal aufkochen. Anschließend den heißen Sirup in sterilisierte Flaschen abfüllen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen