Mittwoch, 30. Juli 2014


Patchworkkissen

Ich brauchte mal neue Kissen für unser Sofa, die alten konnte ich nicht mehr sehen. Außerdem wünschte sich meine Tochter lila Kissen für ihr Zimmer. Da war ich ein paar Tage im Kissen-näh-Rausch.

Das graue Kissen gab es schon vorher. Ich habe es nur noch dem Stil der anderen mit Borden und Häkeldeckchen angepasst.




Hach, wie schön bunt! Leider muß ich die lila Kissen wieder abgeben...

Donnerstag, 17. Juli 2014


 Astmännchen

Auf der Seite www.filzundgarten.blogspot gab es ein "Astmännchen" vom Sohnemann erstellt. Dies zeigt ich meinem Sohn als Inspiration, da er gerne werkelt und vor allem auch ein Sammler ist. Im Schuppen finden sich neben Draht, Kronkorken, auseinandergeschraubte Rechner, so allerlei gefundenes... 
Hier sein Ergebnis:





Samstag, 12. Juli 2014


Sammelsurium

Beim letzten Aufräumen im Schuppen fand ich eine Kiste mit Geschirrhandtüchern und Putzlappen. Meine Güte, warum beware ich so etwas auf??? Das kann man doch nicht wegschmeißen!! Messi-Elke.Und das war eine Riesenkiste... Naja, da stand sie Kiste erstmal vor der Terrassentür und wartete auf ihr Schicksal 
(Tonne, Palette, ...???)
Durch Zufall stieß ich auf einen Block www.mypoppet.com, indem ein Beitrag über Stoff-upcycling stand. Hey, da dachte ich wieder an die Putzlappen und war tagelang im Schnur-Dreh-Fieber.


Doch was mach ich jetzt mit den vielen Metern bunter Kordel??
Mein Sammelsurium-Fliegenvorhang brauchte noch Zuwachs.



Zwergenglück

An diesen beiden Zwergen konnte ich einfach nicht vorbeigehen. Ich fuhr jeden Tag mit dem Auto an ihnen vorbei, dann wars um mich geschehen. Nun die Frage, welche Farbe nehme ich? Es gab auch noch gelbe, orangene, rote und pinke Zwerge in 3 verschiedenen Größen...




 Hab mich für diese beiden Strolche entschieden. Und passend zum grün zieren die runtergefallenen Äpfel jetzt ein leeres Marmeladenglas mit getöpfertem Birnenanhänger.

 


Freitag, 11. Juli 2014



 Töpfertag auf der Terasse

Bei schönem Wetter wird alles nach draussen verlagert. Hier habe ich neue Tonperlen gemacht. Mit lufttrocknender Masse. Die geformten Kugeln bekamen zwecks Schaschlikspieß ein Loch und wurden mit diversen Materialien bestempelt.



Bei Sonnenschein konnten sie durchtrocknen. Man kann die Perlen auch noch im Backofen "brennen", dann sind sie stabiler!




Anschließend hab ich sie bemalt. Allerdings mit einer Wischtechnik, d.h. vorsichtig bemalt und direkt mit einem Tuch wieder abgerieben, so daß die Ritzen und Fugen weiß blieben.Zum Schluß noch lackiert.




Minze-Zitronenmelisse-Sirup

Ich hab soviel Zitronenmelisse im Garten, das ich dachte, da muß ich was mit machen! Ab und zu koche ich ja schon mal einen Tee, aber eigentlich wächst es so vor sich hin und sieht nur schön im Kräuterbeet aus. Hab bei "chefkoch.de" dann mal geschaut und ein schönes, einfaches Rezept gefunden. 

Das Ergebnis war: alle meine Flaschen waren gefüllt und ich hab jetzt keine mehr für den leckeren Zitronen-Ingwer-Sirup, den ich noch machen wollte! Mist, muß ich neue kaufen...


Den Kindern schmeckt's! Mit Mineralwasser, lecker erfrischend!
'
  

Rezept:
Minze-Zitronenmelisse-Sirup

warm oder kalt, für alkoholische oder nichtalkoholisch Gatränke

6 Stängel Minze, frisch
1 Bund Zitronenmelisse 
2 Zitronen
1 kg Zucker
3 l Wasser

Minze und Zitronenmelisse gründlich waschen und die Stängel komplett mit den Blättern in einen großen Kochtopf geben. Zitronen in Scheiben schneiden, dazugeben und alles mit 3 l Wasser aufgießen. Einmal kurz aufkochen lassen und zugedeckt über Nacht durchziehen lassen. 

Am nächsten Tag die Zutaten aus der Flüssigkeit nehmen. Dann die Flüssigkeit durch ein sauberes Tuch filtern und mit dem Zucker noch einmal aufkochen. Anschließend den heißen Sirup in sterilisierte Flaschen abfüllen.